Trainingsorganisation

Neben der Mitgliederverwaltung ist die Unterstützung der Verantwortlichen bei der Organisation des täglichen Trainingsbetriebs eine Hauptfunktion der Vereinslogistik.

Dafür lassen sich die Mitglieder in unterschiedliche Teams einteilen. Diese Teams können auf der Vereins-Homepage dargestellt, oder aber auch nur zur automatischen Bildung von immer aktuellen Email- oder anderen Verteilern genutzt werden. Neben der Kommunikation per Email stehen auch Chat-Gruppen zur Verfügung. Diese funktionieren genauso wie z.B. WhatsApp, nur dass man nicht laufend durch Push-Nachrichten gestört wird.

Aus Terminen, zu denen sich Mitglieder über den Kalender angemeldet haben, lassen sich Veranstaltungs- oder Trainingsberichte generieren. Hierüber können vielfältige Auswertungen und Abrechnungen erstellt werden.

Für die Verwaltung eines Fuhrparks gibt es ein Tool zur Reservierung (siehe Belegungspläne) und elektronische Fahrtenbücher, mit denen die Verantwortlichen den Zustand der Fahrzeuge immer aktuell im Blick haben.

Dokumente, die nicht für die Allgemeinheit auf der Vereins-Homepage zu sehen sein sollen, können in der Vereinslogistik für Mitglieder – oder für einzelne Gruppen von Mitgliedern – geschützt zur Verfügung gestellt werden.